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Unser Ganztagskonzept (2016)

 

„Die Grundlagen unserer Zusammenarbeit sind gegenseitige Achtung und Wertschätzung. Dabei berücksichtigen wir die veränderten Lebenswelten unserer Kinder.“

 Präambel Leitbild GS Fischerhude


1.Die Grundschule Fischerhude und ihr Umfeld

Die Grundschule Fischerhude liegt am Rande des schönen Künstlerdorfes Fischerhude im Flecken Ottersberg. Dieser gehört zum Landkreis Verden, in der Mitte Niedersachsens. Zurzeit besuchen rund 172  Schüler aus Fischerhude, Quelkhorn und Ottersberg unsere zweizügige Schule. Auch die einzügige Außenstelle Otterstedt mit rund 52  Schülern in den Klassen 1-4 gehört zur Grundschule Fischerhude. Die beiden Schulgebäude liegen ca. 10 km voneinander entfernt. Im Folgenden wird die Hauptstelle in Fischerhude näher beschrieben. Der Ganztag wird zunächst nur an der Hauptstelle starten.

Das Schulgebäude in Fischerhude wurde 1967 gebaut und verfügt neben 9 Klassenräumen auch über einen Musik-/Medienraum, einen Werkraum und einen Computerraum. Auch die Gemeindebücherei, die für die Schüler an zwei Vormittagen in der Woche geöffnet ist, befindet sich im Schulgebäude. Direkt neben der Schule stehen die Sporthalle und der Schulhort.

In der großzügigen Pausenhalle kann eine Bühne für Aufführungen oder unser traditionelles Frühlings-, Sommer-, Herbst-, Weihnachtssingen genutzt werden.
Unser Schulhof ist sehr weitläufig gestaltet: Es gibt im vorderen Bereich Sand- und Wiesenflächen mit Spielgeräten, viele Bäume, einen Fußballplatz, ein Beachvolleyballfeld und genügend asphaltierte Flächen zum Einradfahren. Zahlreiche Spielgeräte können in den Pausen ausgeliehen werden, so dass für alle Kinder viele attraktive Bewegungsangebote vorhanden sind.

Hinter dem Gebäude liegt der sich im Aufbau befindliche Schulgarten. Hier stellen wir auch dem Hort und dem Jugendkulturhaus Flächen zur Verfügung.

Uns ist wichtig, dass unsere Kinder bei der Weiterentwicklung unserer Schule Verantwortung übernehmen und beteiligt werden. Daher wählen alle Klassen ab dem 2. Jahrgang Klassensprecher für die Kinderkonferenz. Diese tagt regelmäßig 1x im Monat und nimmt sich aktueller Wünsche und Probleme der Schülerinnen und Schüler an.  
So organisieren die Kinder die Ausleihe der Pausengeräte selbst und haben viele Ideen und Anschaffungswünsche mit Unterstützung der Lehrerinnen und des Fördervereins verwirklichen können.

In vielen Fächern herrscht in der Grundschule Fischerhude das Doppelstundenprinzip -  so kann die Unterrichtszeit effektiver genutzt werden und das Gewicht der Schulranzen wird reduziert.  

Für den Schwimmunterricht fahren die 2. und 4. Klassen aus Fischerhude und aus Otterstedt in das Schwimmbad nach Ottersberg.

Das Einradfahren wird an unserer Schule seit mittlerweile 18 Jahren groß geschrieben. So können die Kinder freiwillig an einer wöchentlich stattfindenden Einradstunde teilnehmen. Die Schule verfügt zudem über zahlreiche Einräder, die von den Kindern ausgeliehen werden können. Des Weiteren nehmen wir regelmäßig am traditionellen Maiumzug in Fischerhude teil.

Die Kinder unserer 3. und 4. Klassen können sich pro Halbjahr für eine Wahlpflicht - Arbeitsgemeinschaft entscheiden. Aktuell gibt es die AGen: Spiele im Team, Plattdeutsch, Weihnachtsmarkt, Yoga, Brettspiele, Spiele im Team und Kochen.
Auch das Thema Musik spielt an unserer Schule eine große Rolle. So sind wir schon viele Jahre Partnerschule der
Bremer Philharmoniker. Wir veranstalten mit festem Rhythmus Musikprojekttage und -wochen. Jeden Morgen findet in unserer Pausenhalle das offene Frühsingen für unsere Schüler statt, dabei können sich die Kinder und Kollegen mit Singen auf einen schönen Schultag einstimmen. Montags beginnen wir die erste Stunde alle gemeinsam mit dem Montagssingen und in den dritten und vierten Klassen wird Musik zweistündig unterrichtet. Vierteljährlich führen wir jeweils am letzten Schultag vor den Ferien ein Jahreszeiten-Singen auf, zudem auch immer die Eltern eingeladen sind.

Daneben ist uns auch das Thema "Gesunde Ernährung" sehr wichtig. Gemeinsam mit den Eltern achten wir auf gesundes Frühstück von der ersten Klasse an. So werden unsere ersten Klassen vom Förderverein und einigen Sponsoren mit einer
Bio-Brotbox ausgestattet.
Wir nehmen seit dem  Schuljahr 2014/15 an der neuen
Schulobst-Aktion teil. So bekommen wir für alle Kinder regelmäßig frisches Bio-Obst vom Parzivalhof vor Ort (einer Lebens- und Arbeitsgemeinschaft für Menschen mit und ohne Behinderungen) in unsere Schule geliefert. Ergänzend machen unsere 3. Klassen jedes Jahr ihren Ernährungsführerschein. Dabei werden sie von einer Ökotrophologin nach den AiD-Standards angeleitet.

In unserem ländlichen Umfeld wird noch Plattdeutsch gesprochen. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass dies auch in der nachwachsenden Generation so ist. Daher sollen alle Kinder in unserer Schule mit dieser alten Sprache in Kontakt kommen. Deshalb sind wir Projektschule für Plattdeutsch und fördern diese Sprache mit unterschiedlichen Aktionen und Angeboten.

Auch das soziale Miteinander kommt bei uns nicht zu kurz. Wir absolvieren das Sozialtraining  UBUNTU in den dritten Klassen schon seit einigen Jahren. Seit Oktober 2015 sind wir offiziell eine "UBUNTU"-Zertifizierte Schule.

Wir leben  „Schule im Ort“ und vernetzen uns mit unterschiedlichen Aktionen in den einzelnen Schuljahren mit den unterschiedlichen Organisationen in Fischerhude. (Heimatverein, Kunstverein, Feuerwehr, „unser“ Schäfer, Moorführungen…)

Vom Rotary-Club Oyten werden wir mit dem Projekt "Lernpaten" - Schüler helfen Schülern - unterstützt. Hierbei helfen größere Schüler 2x wöchentlich Kindern mit Unterstützungsbedarf im häuslichen Umfeld der Kinder bei Schul- und Hausaufgaben.


2. Rahmenvorgaben für die Einrichtung einer offenen Ganztagsschule

Seit Beginn des Schuljahres 2004/05 haben die Schulen in Niedersachsen die Möglichkeit, Ganztagsangebote für Schüler und Schülerinnen einzurichten. Die Einrichtung von Ganztagsangeboten ist an inhaltliche und organisatorische Vorgaben gebunden. Die Umsetzung der Ausgestaltung dieser Vorgaben an der Grundschule Fischerhude ist mit den Kapazitäten unserer Schule zu verknüpfen.

Organisatorische Vorgaben

·Ganztagsangebote an 3 Wochentagen (dienstags-donnerstags) von 7.40 -15.30 Uhr.

·Mittagessen (je nach Schülerzahl umschichtig) zwischen 13.00- 14.00 Uhr (ggfs. zeitliche Bedarfsanpassung)

·Hausaufgabenhilfe

·Ruhe-, Spielpause

· ca. zweistündiges (Schulstunden) freiwilliges Nachmittagsangebot

·verpflichtende Anmeldung jeweils für ein halbes Schuljahr

·das Land Niedersachsen stellt für die personelle Ausstattung ein von den Schülerzahlen abhängiges Budget zur Verfügung

·die sächliche Ausstattung übernimmt der Schulträger

 
Inhaltliche Schwerpunkte

·unterrichtsbezogene Ergänzungen

·soziale Förderung

· Freizeitgestaltung (musikalisch, handwerklich, sportlich)

An der Grundschule Fischerhude entwickelte sich im Laufe der Jahre seitens der Eltern ein zunehmender Bedarf nach  Ganztagsbetreuung für die Kinder. Dieser erhöhte Bedarf spiegelte sich auch in unserer Elternbefragung wider. Allerdings ist unsere Elternschaft in diesem Bedürfnis geteilt, so dass auch ein gewisser Teil unserer Schülerinnen und Schüler voraussichtlich nicht am Ganztag teilnehmen wird.

Durch die Einrichtung einer offenen Ganztagsschule kann unsere Schule diesem Wunsch der Eltern entsprechen. Wir wollen dadurch ermöglichen, dass unseren Grundschulkindern Beschäftigungen angeboten werden, die ihrem Alter und ihren Bedürfnissen entsprechen. Um die räumlichen Voraussetzungen, vor allem die Einrichtung einer Mensa, zu schaffen, sind an der Schule Umbauarbeiten geplant.

 

3. Pädagogisches Konzept

Grundlage für das pädagogische Konzept einer offenen Ganztagsschule an der GS Fischerhude sind die Vorgaben des Erlasses des MK vom 16.03.2004 über die „Arbeit in der Grundschule“ (Erl. MK vom 1.08.2012) und die Leitlinien für die Arbeit in der Grundschule. Der Auftrag und die Zielsetzung gelten sowohl für die verlässliche Grundschule als auch für die Ganztagsschule.
Die Grundschule Fischerhude ist seit dem 1.08.2002 eine verlässliche Grundschule. Für das Schuljahr 2017/2018 ist die Umwandlung in eine offene Ganztagsschule geplant. Die gute Auslastung unseres  Betreuungs- und Hortangebotes sowie eine Elternbefragung zeigen, dass ein steigender Bedarf an Ganztagsbetreuung vorliegt.

Die Teilnahme ist freiwillig. Die Eltern entscheiden sich ein halbes Jahr im Voraus, an wie vielen Tagen ihr Kind die Ganztagsangebote in Anspruch nehmen wird. Dabei können sie zwischen einem, zwei oder drei Tagen (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) wählen.
Mittags wird den Kindern nach dem Unterricht ein Mittagsessen in der Schule angeboten. Danach gibt es ein verlässliches Ganztagsangebot: Hausaufgabenbetreuung, Ruhe- und Spielzeit sowie abwechslungsreiche Nachmittagsangebote.
Mit der Einrichtung der Ganztagsschule wollen wir einen ersten Schritt tun zu einem ganztägig geöffnetem Haus des Lebens und Lernens .  Unsere Ganztagsschule soll eine Stätte sozialer Begegnung sein, in der die Erwachsenen und Kinder tolerant, freundlich und hilfsbereit miteinander umgehen.

Unsere Schule bietet den Kindern und ihren Eltern damit ein pädagogisches Angebot für:

        ein Mehr an Bildung, Erziehung und Betreuung

        Förderung der Sozialkompetenzen durch gemeinsames Essen, Bewegen, Entspannen, Lernen und Spielen

  breitgefächerte Unterstützung, um an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gewinnen zu können

  Teilhabe an Prozessen der Mitentscheidung, Mitgestaltung und Mitverantwortung

   unterschiedliche Angebote zur altersgemäßen Freizeitgestaltung

   Chancenerweiterung für alle Kinder

   bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Durch die Einrichtung einer offenen Ganztagsschule kann unsere Schule diesem Wunsch der Eltern entsprechen. Wir wollen dadurch ermöglichen, dass unseren Grundschulkindern Beschäftigungen angeboten werden, die ihrem Alter und ihren Bedürfnissen entsprechen. Um die räumlichen Voraussetzungen, vor allem die Einrichtung einer Mensa, zu schaffen, sind an der Schule Umbauarbeiten geplant.

 

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Grundschule Fischerhude - April 2018